Saison 2025: Wir möchten uns ganz filmreif für Ihre Teilnahme bedanken!
Hinweis: Bei den Fotos handelt es sich größtenteils um Nachtaufnahmen und wurden in Einzelfällen in der Nachbearbeitung aufgehellt, was durchaus zu Farbabweichungen führen kann. Bei erkennbaren Personenaufnahmen haben wir selbstverständlich im Vorwege deren Einwilligung eingeholt.
Das untenstehende Reporting der Saison 2025 beinhaltet:
Wir danken unserem Fotopartner eachfilm I motion design | postproduction | filmproduction
Der diesjährige Sommer präsentierte sich leider recht launisch. So verzeichnete der Juli in Hamburg nur insgesamt 157 Sonnenstunden und war im bundesweiten Monatsvergleich zugleich die trübste Region Deutschlands. Im August gab es nur kurzzeitige Hitzeperioden mit bis zu 34 Grad, ansonsten war der Monat aber fast durchgehend regenfrei. Folglich gab es insbesondere im Juli durchaus Kinoabende, die unsere Erwartungen nicht erfüllt haben; dann aber wiederum folgten Kinoabende mit ausverkauften Vorstellungen. Bei insgesamt 88 Filmangeboten über einen Zeitraum von 44 Veranstaltungstagen trifft halt nicht jeder Film ins Schwarze und erst recht nicht, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Insgesamt haben wir 24.132 Besucher zu vermelden und nur
einen wetterbedingten Ausfalltag am 23. Juli.
Positiv bemerkbar gemacht hat sich der Relaunch unserer Kino-Website schanzenkino.de mit einem insgesamt frischen und zeitgemäßen Look. Dank unserer langjährigen Medienpartnerschaften sowie neuen
Partnern, haben wir erfreulicherweise wieder eine sichtbare Verjüngung unser Kinopublikums im Alter von 18 - 26 Jahren zu verzeichnen, die insbesondere bei den Musikfilmen wir Mamma Mia! und
Dirty Dancing sprichwörtlich aus dem Häuschen waren und mitsangen.
Die Abgabe von Goodie-Bags und Kostproben hat beim Publikum deutlich über die Jahre an Akzeptanz gewonnen. Gerade in Zeiten wo "umsonst" eigentlich sehr rar geworden ist, erfreut diese "Geste"
vielleicht umso mehr. Im letzten Drittel der Saison hatten wir mit Tischtennisplatten und Spielangeboten auf dem Veranstaltungsgelände ebenfalls Zuspruch erfahren und sorgten für Auflockerung vor
Filmstart.
Partner in alphabetischer Reihenfolge (Maßnahmen jeweils rechts vom Logo): Asklepios Kliniken I DAS FUTTERHAUS I Deichtorhallen Hamburg I Föhr Tourismus I HAMBURG WASSER I HaspaJoker I HolstenTherme Kaltenkirchen I KIESOW I Mobil Krankenkasse I Ohnsorg-Theater I PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG I Promotion Pool der Hamburger Hotellerie I SHD System-Haus-Dresden I Stefan Boekels Photography I St. Pauli Theater I Stage School Theater Hamburg I Tourismus Marketing Büsum I Zapf Umzüge